30.04.2018

DSGVO

Ich vermute das viele Amateurfotografen  in nächster Zeit etwas umdenken müssen...... wenn es nach dem Willen europäischer Datenschützer geht, und das wird es nach dem 25.5.2018, sind viele Dinge die wir Fotografen ohne grossartig um Erlaubnis zu bitten, nicht mehr machen können, denn ab diesem Termin findet die Datenschutzgrundverordnung(DSGVO) Anwedung. Unter uns sind Künstler, Künstler leben vom Ausdruck ihrer Arbeit, und sind bereit das zu zeigen, wenn sie es nicht können, brauchen sie es garnicht erst anfangen.        


Vor wenigen Wochen wurde Streetfotografie als Kunstform annerkannt,  jetzt leider mit dem Beigeschmack das digitale Bildnisse die Personen zeigen, immer  einer Einwilligung bedürfen. Niemand weiss ob das der Begriff schmückendes Beiwerk in Zukunft noch Bestand haben wird. Und leider müssen erst wieder Gerichtsprozesse geführt werden um das Recht auf freie Meinungsäusserung in einem Kunstwerk ins recht Licht zu rücken..... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Da es schon mal Probleme mit der Anmeldung gab, erst anmelden, auch Anonym, dann erst schreiben.