24.10.2012

U - Bahn Historisch

Vor ein paar Jahren sah ich auf einem nebligen Bahnhof eine alte U-Bahn die mit ihrem gelblichen Licht die Szene erleuchtet, dies Bild verankerte sich  bis heute in meinem Kopf . Letztes Wochenende bot sich die Möglichkeit diesen Treibwagen zu fotografien ,besser gesagt zwei der drei Triebwagen. Jeder kennt  Bilder der New Yorker Subway, nur leider befand ich mich nicht in NewYork sondern in Deutschland und somit erwartete mich anstatt eines abgewetzen Looks strukturierte Aufgeräumheit.

Eine U-Bahn ist ein Teil des Bildes , eine brauchbare Umgebung wäre der zweite Teil der möglichen Bilder. Folglich fuhr ich einfach die Strecke ab um nach mehr als ein Fotograf der eine guten Einfall hat und eben nach meiner eigen Idee in Form eines nicht überlaufenen hellen ansprechenden Bahnhof. In Hamburg ist die Auswahl nicht sehr groß. Nur ein paar überirdische U- Bahnhöfe kamen folglich in Frage.

Die nächste Frage betrifft die Größenverhältnisse die einem erwarten, immerhin kann es sein das  ich nicht die Zeit habe das Objektiv zu wechseln während der Zug an mir vorbei fährt. Die Wahl wird noch kritischer wenn man bedenkt das man  entweder direkt vor dem Triebwagen stehen kann oder auf dem nächsten Bahnsteig.



Meine X100 erwies sich wieder als eine unschätzbare Hilfe weil sich ein monochromes Bild in den Sucher einspiegeln kann und per Tastendruck auf die Realität umschwenkt. Auch sonst überrascht mich die Kamera immer wieder aufs neue., denn immer mehr nutze ich die Möglichkeit nicht in Raw auf zunehmen sondern die verbesserten Möglichkeiten der Kontrastseuerung  eines Jpgs nutze.

Ich war etwas überrascht als die beiden Triebwagen während einer 20 minütigen Pause direkt vor mir standen. Nur eine handvoll Leute die sich eher im inneren drängelten als davor. Folglich war genug Platz den Zug auch ohne störendendes Beiwerk zu fotografieren.

Gewünscht hätte ich mir ein Standort der die Bahn ohne Bahnsteig zeigen würde, da nichts die Aufnahme stören könnte ,außer eben ein weitere vorbeifahren U-Bahn auf der Gegenstrecke.