28.09.2012

Fledermäuse am Chilehaus

Die Hamburger Innenstadt ist immer wieder für Überraschungen gut, ich weiss nicht wieviele Menschen dies schon gesehen haben, vorallem weil das fotografierte Gebäude dort schon eine Weile steht, allerdings glaube ich das der Zeitgeschmack vor langer Zeit anders war.  Wie dem auch sei, als ich am Chilehaus ankam sah ich diese Szene. Zwei gebändere Säulen die an der Bänderung im Licht Fledermäuse erscheinen lassen. Man brauchte nur auf die Stelle zugehen und die Kamera in den Blümchenmodus versetzen und auslösen . So einfach scheint es einem Gebäude etwas umgewöhnliches abzuschauen.

Wie auch immer, es steckt in der Szene drin, man kann es nicht verbessern oder verändern nur anders aufnehmen, in Stein gemeisselt für alle Zeit , und das  vor langer Zeit. Ein Glück das Herr Sloman  als Material für die Säulen Ziegelsteine vorsah was jeder Architekt heutzutage der Einfachheit halber tun würde.